Freitag, 31. März 2017

Rezepte: Achtung Läusealarm!


Es gibt wieder einmal Kopfläuse, diesmal in der Schule unserer Ältesten. Zum Glück finde ich bei unseren Kinder weder Läuse noch Nissen, doch ich möchte sichergehen, denn eines wird wohl jede Mutter mit mehreren Kindern bestätigen: Lausbefall ist schlimmer als Schafplattern und Magen-Darm-Infekt zusammen! Lausbefall ist bei mehreren betroffenen Köpfen einfach die Hölle! Daher sprühe ich die Kinder mit folgender Mischung ein, die die Viecher fernhalten soll:

  • 50 ml destilliertes Wasser
  • 50 ml hochprozentigen Alkohol (ich habe Vodka genommen)
  • 15 Tropfen ätherisches Teebaumöl

Alle Zutaten in eine Sprühflasche geben und vor Gebrauch schütteln. Nun Haar und Kopfhaut großzügig einsprühen, besonders im Nackenbereich und hinter den Ohren. Die Kinder riechen nachher zwar recht stark, aber wenn es die Läuse abschreckt, soll es mir recht sein! Wer den Geruch garnicht mag, kann noch ätherisches Lavendelöl oder Citronella beimischen, beides Düfte, die die Parasiten vertreiben. Der Spray kann auch auf Bettwäsche und Hauben aufgetragen werden. 
Achtung: Teebaumöl reizt Augen und Schleimhäute, daher mit Bedacht anwenden!

Sind die Läuse bereits da, hilft folgende Methode:
Kokosöl im Wasserbad soweit erwärmen, bis es weich genug ist, um es in die Kopfhaut und auf das Haar einmassieren zu können. 15 Minuten einwirken lassen, nun Läuse und Nissen mit dem Lauskamm entfernen. Anschließend mit Shampoo auswaschen. 
Das Kokosöl erstickt die Läuse. Die Eier werden zwar nicht abgetötet, können aber nach dieser Behandlung leichter aus dem Haar herausgekämmt werden. Es empfiehlt sich, die Behandlung nach 7 Tagen zu wiederholen, um eventuell neugeschlüpfte Tiere zu erwischen. 

Wie schön, dass meine Zero Waste Hexenküche sich auch in diesem (Not-)Fall wieder einmal bewährt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen