Donnerstag, 30. März 2017

Reuse: Ein Hoch auf den Kindergarten!


Ein Kindergarten ist zweifellos ein höchst kreativer Ort, wozu Kinder und Kindergärtner/innen gleichermaßen beitragen. Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder gestaunt, wie es gelingt, aus scheinbar "nichts" doch etwas Nützliches oder Schönes zu schaffen. Vieles, das in unseren Augen nur Abfall ist, wird hier zu neuem Leben erweckt - Upcyclen im besten Sinne des Wortes!

Der Kindergarten trägt in unserem Haushalt maßgeblich dazu bei, dass der regelmäßig anfallende Müll noch einmal weniger wird. Unzählige Schachteln, von ganz klein bis riesig, haben wir bereits hingebracht, und auch unsere letzten Plastiksackerl wurden dem Kindergarten geschenkt. Stöße von Zeitungspapier und unzählige Klopapierrollen hat man uns immer wieder gerne abgenommen.

Doch das ist noch nicht alles: Große Schraubgläser, die sonst im (Glas- und Rest-) Müll landen würden, verwendet das Kindergartenpersonal zum Aufbewahren von Lebensmitteln. Gezeichnet wird auf Schmierpapier, das bereits einseitig bedruckt wurde. Und seit dem letzten Laternenfest feiern die Kinder mit wiederverwendbaren Laternen aus Spanplatten, bei denen in den folgenden Jahren ausschließlich die vier Seitenfenster ausgetauscht werden.

Für uns steht fest: Im Kindergarten sind die Müllvermeider von morgen bestens aufgehoben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen