Samstag, 11. März 2017

Zero Waste Hexenküche


Neben allen Produkten, die wir mittlerweile unverpackt kaufen, gibt es noch die anderen Dinge, die wir zwangsläufig selbst herstellen. Hierbei haben sich einfache Rezepte mit wenigen simplen Zutaten bewährt. Im Laufe der Zeit sind einige neue Hausmittel in unser Heim eingezogen, die heute den Grundstock unserer (meiner) Hexenküche und die Basis für viele unserer alltäglichen Produkte - vom Entkalker bis zur Zahnpasta - geworden sind:

Essig
Essig findet in unserem Haushalt Anwendung beim Putzen, Entkalken und Desinfizieren. Auch die schmutzigen Stoffwindeln werden zwischen den Waschgängen in Essigwasser eingelegt.

Natron, Soda, Zitronensäure
Natron
Ein unerlässlicher Helfer, den wir mittlerweile in 5 kg-Großgebinden immer vorrätig haben. Offen wird es in vielen Unverpackt-Geschäften angeboten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm: Als Zutat bei Putzmitteln, Waschpulver, Geschirrspülmittel, Deo, als Entkalker oder Triebmittel beim Backen und vieles mehr.

Waschsoda
Auch Waschsoda kaufen wir in 5 kg-Großgebinden. Kleinere Mengen gibt es in Unverpackt-Geschäften zum selber Abfüllen. Aufgrund seiner stark reinigenden und fettlösenden Wirkung mischen wir es - ähnlich wie Natron - in Putzmittel, Waschpulver, Geschirrspülmittel, etc. Im Gegensatz zu Natron sollte Waschsoda keinesfall eingenommen werden, auch das Einatmen vermeidet man besser!

Zitronensäure
Wirkt entkalkend und bekämpft die lästige Kalkseife, die sich bei harten Wasser als weißer Film auf dem Geschirr bildet. Wir nutzen sie zum Reinigen der Toilette und als Zutat beim Geschirrspülmittel für die Maschine, Klarspüler und Waschpulver. Zitronensäure eignet sich besonders für helle Wäsche, da sie eine leicht bleichende Wirkung hat.

Kernseife
Ist sehr gut fettlösend und findet bei uns Anwendung in Waschpulver und flüssigem Geschirrspülmittel. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Seife kein Palmöl (auch nicht in Bioqualität) enthält. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es starke Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Kernseifen gibt, und greifen daher manchmal lieber auf reine Olivenölseife zurück. 

Xylit
Birkenzucker ist die Basis unserer Zahnpasta. Er hat eine antibakterielle und plaquereduzierende Wirkung.

Sheabutter, Kokosöl
Natives Kokosöl
Karieshemmend in der selbstgerührten Zahnpasta, sanft zur Haut in unseren Pflegeprodukten. Schmelzpunkt 23 - 26°C.

Sheabutter
Ihre hautschmeichelnden Eigenschaften machen es zur idealen Basis für unsere Schönheitspflege. Schmelzpunkt 28 - 32 °C.

Ätherische Öle
Wem besondere Düfte wichtig sind, kann sie großzügiger verwenden. Wir sind hier etwas puristischer, und begnügen uns mit Pfefferminzöl für den frischen Atem, sowie antibakteriell wirkendem Teebaumöl, beides in unserer Zahnpasta. Wenige Tropfen Citrusöl im selbstgemachten Haarspray überdecken den Biergeruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen