Niemals hätte ich gedacht, dass ich meine Körpercreme einmal selber herstellen würde. Zu schwierig und zu zeitaufwendig. Doch dann bin ich bei meinen Recherchen auf die Sheabutter gestoßen: Sie ist bekannt für ihre pflegende und heilende Wirkung, und findet sich in vielen hochwertigen Cremen. Sheabutter ist ähnlich fest wie Butter. Bei Berührung mit der Haut schmilzt sie und hinterläßt einen feinen Film der rasch einzieht.
vier Zutaten für drei Rezepte |
Pflegende Körpercreme
45 g Sheabutter25 g natives Kokosöl
25 g Olivenöl (oder Mandel- bzw. Jojobaöl)
Alle Zutaten über dem Wasserbad schmelzen, anschließend für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nun mit dem Handmixer so lange aufschlagen, bis eine luftige Creme entsteht. Wer möchte, kann vor dem Aufschlagen noch einige Tropfen ätherisches Öl oder ein wenig vom Lieblingsparfum beigeben. Die Creme in ein Glas füllen.
Feste Handcreme
10 g Sheabutter10 g natives Kokosöl
10 g Bienenwachs
Wieder alle Zutaten über dem Wasserbad schmelzen und gut verrühren, in kleine Formen füllen und bei Zimmertemperatur aushärten lassen. Bei Berührung mit der Haut schmilzt ein wenig Creme und pflegt die Hände. Ich habe ein Stück dieser Creme in einer kleinen Dose in der Küche. Nach dem Abwasch, den ich seit längerem ohne Gummihandschuhe erledige, gönne ich meinen Händen diesen Pflegeluxus.
Lipgloss
1 TL Sheabutter1 TL natives Kokosöl
1 TL Bienenwachs
1 TL Bienenhonig
Alle Zutaten über dem Wasserbad schmelzen und gut verrühren. In ein kleines Glas umfüllen und aushärten lassen. Wer ein wenig Farbe bevorzugt, kann ein Stückchen Lippenstift mit einschmelzen. Die farblose Variante ist bei unseren Kindern sehr beliebt, aber Vorsicht bei Naschkatzen: Der leicht süßliche Geschmack des Honigs verleitet zum Aufessen (ja, ich spreche aus Erfahrung).
Sheabutter wird in Schraubgläsern in Biogeschäften bzw. im Internet verkauft. Sie ist sehr ergibig und mit einen Kilopreis von ca. EUR 12,- (Bioqualität) auch relativ günstig. Für das Bienenwachs habe ich einfach Bienenwachskerzen zerkleinert und den Docht entfernt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen