Da ich zu jenen Frauen gehöre, die niemals ungeschminkt aus dem Haus gehen würde, war es vor kurzem an der Zeit, die aufgebrauchten Schminkutensilien durch Zero Waste Methoden zu ersetzen. Ein weit verbreitetes Augen Make-up unter Müllvermeiderinnen besteht aus verbrannten Mandeln und Kakao. Einfach herzustellen und aufzutragen, aber würde das Resultat überzeugen? Ich habe es - mit Unterstützung unserer ältesten Tochter - ausprobiert.
8 Mandeln werden kurz in kochendes Wasser gelegt und anschließend geschält. In kleine Stücke schneiden und in der Pfanne braten bis die Stück schwarz sind. In einem Mörser zerstampfen und zuletzt wenige Tropfen Öl beimischen. Ich habe erwärmte, flüssige Sheabutter verwendet, da sich Kokosöl nicht bewährt hat. Es entsteht eine pechschwarze Paste, die entweder in einem gesäuberten Wimperntuschen-Behältnis oder einem kleinen Schraubglas aufbewahrt werden kann.
Eyeliner, einmal klassisch... |
Ich verwende den alten Applikator eines Eyeliners zum Auftragen auf das Augenlid, und ein Wimperntuschen-Bürstchen für die Wimpern.
Lidschatten
Kakaopulver mit einem Applikator auftragen. Mit einem kleinen Tupfer Tagescreme auf dem Augenlid hält dieser Lidschatten wunderbar.
... einmal cool |
Unser Eindruck:
Es handelt sich hier um ein leichtes, natürliches Augen Make-up. Die Mandelpaste hält sowohl auf den Wimpern, als auch auf dem Augenlid durchaus längere Zeit. XXL-Wimpern werden damit allerdings nicht gezaubert.
Unser Teenager ist beim Googeln noch auf eine flippigere Methode gestoßen:
Einen Farbstift mit der Spitze unter ein wenig Wasser halten. Den Stift nun wie einen Eyeliner verwenden. Hält ohne Probleme auf dem Lid und verwischt sich auch nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen