Dienstag, 28. März 2017

Babyausstattung und Umstandsmode


Es ist unglaublich, was ein Baby für einen gelungenen Start ins Leben so alles braucht: Kinderwagen, Fläschchenwärmer, Kirschkern- und Stillkissen, Mobile, Babywippe, Nachtlicht mit Musik und vieles mehr. Ein ganzer Handelszweig boomt, sogar Baby-Messen gibt es, und die Eltern in spe konsumieren mit Begeisterung. Dabei dauert es oft nur kurze Zeit, bis der neue Erdenbürger dem soeben Erworbenen bereits entwachsen ist oder sich seine Bedürfnisse schon wieder geändert haben.

Wir hatten das Glück, dass wir beim ersten Kind einerseits wenig Geld zur Verfügung hatten, und es in unserem Freundeskreis noch keine anderen Eltern gab. Somit wurde uns garnicht bewußt, was wir als verantwortungsvolle Eltern alles hätten kaufen müssen. Uns genügte eine minimale Grundausstattung, und selbst die war - aus Kostengründen - nur ausgeliehen. Dieses Prinzip haben wir bei den weiteren Kindern ganz selbstverständlich so beibehalten. Wir hatten inzwischen auch bereits genug Erfahrung, um uns von der Werbung nicht mehr zu unnützen Käufen verführen zu lassen. 
Im Freundeskreis unserer Schwägerin hatte man überdies angefangen, Kisten mit Babybekleidung und Umstandsmode untereinander herumzureichen, und das nahmen auch wir gerne in Anspruch bzw. leisteten unseren Beitrag. So hatte ich in vier Schwangerschaften immer neue Umstands-Outfits.

Gerade bei Umstandsmode und Babyausstattung zahlt es sich besonders aus, sie auszuborgen oder weiterzureichen , denn:
  • durch die kurze Nutzungsdauer bleiben die meisten Teile oft wie neu und werden nicht aufgebraucht;
  • durch das Weitergeben spart man sich viel Stauraum. Geliehenes kann, wenn es nicht mehr benötigt wird, wieder zurückgeben oder gleich der nächsten werdenden Mama weitergereicht werden;
  • es bereitet Freude, das Baby der Freundin oder des Bruders im selben Strampler zu sehen, den bereits die eigenen Kinder trugen.
Für die Baby-Grundausstattung findet sich auf Second Hand Plattformen im Internet ein großes Angebot. Für den Kauf von Kleidung bieten sich vorallem Kinderflohmärkte an, da sich die Qualität der Kleidungsstücke vor Ort am besten beurteilen läßt, und die einzelnen Teile oft um einen Spottpreis verkauft werden (eine Liste von Kinderflohmärkten gibt es hier). Gebrauchte Babyschalen können bei Automobilklubs entliehen werden, mit der Sicherheit, dass sie zuvor geprüft wurden.

1 Kommentar: