Sonntag, 19. März 2017

Anleitung: Wetbag selber machen



Nesthäkchens erster Tag in der Kinderkrippe steht unmittelbar bevor. Da das nette Team im Kindergarten bereit ist, mit Stoffwindeln zu wickeln, habe ich ein süßes Wetbag für die Aufbewahrung der schmutzigen Windeln genäht. Außen ein Dekostoff aus Baumwolle, innen ein wasserabweisender Plastiksack (upcyclen statt wegwerfen). Und da noch Stoffreste blieben, wurde daraus noch ein kleines Wetbagchen genäht, in dem wir feuchte Stofftücher zum Reinigen für unterwegs transportieren können.

Es braucht:

- einen Plastiksack, hier: 39 x 34 cm
- 2 x Stoffteil mit den Maßen wie oben + 1 cm Nahtzugabe je Seite
- optional: 2 x Vlieseline H640 in der Größe des Baumwollstoffes
- 1 Reißverschluss in passender Länge


Je einen Vlieselineteil auf die linke Seite des Stoffes bügeln.
Den Reißverschluss mit je einem Stoffteil und einer offenen Seite des Plastiksacks feststeppen.
Beide Stoffteile links auf links heften und die Seitennahten feststeppen.
Den Sack wenden, an der Unterseite die beiden Stoffteile nach innen heften und die offene Naht schließen.

Wetbag für Windeln
Durch das Vlieseline wird das Wetbag stabiler, es kann aber auch gerne weggelassen werden. Der Plastiksack erzeugt ohnehin etwas Fülle. Die Reißverschlüsse habe ich alten kaputten Kleidungsstücken entnommen, die ohnehin nicht mehr zu retten waren. 

Wetbag für Feuchttücher
In dieses Wetbag mit den Maßen von ca. 39 x 34 cm passen 2-3 Stoffwindeln. Wenn es etwas größer ist, können darin auch die schmutzigen und nassen Kleidungsstücke, die im Kindergarten anfallen, reingepackt werden. So erspart man sich, dass man bei jedem kleinen "Unfall" ein neues Plastiksackerl mit nach Hause  bekommt.

Apropos: Wenn meine größeren Kinder sich im Kindergarten anschütten, und ich die schmutzige Wäsche in einem Plastiksack auf ihrem Garderobenplatz finde, gebe ich diesen immer mit Dank zurück. Bis jetzt wurde er noch jedes Mal zurückgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen