Freitag, 17. März 2017

Stoffwindeln trotz Windeldermatitis


Unser zweites Kind wurde, wie die anderen auch, mit Stoffwindeln gewickelt. Bereits im zarten Alter von zwei Wochen wurde zum ersten Mal ein Windelsoor diagnostiziert, den wir fortan gewissenhaft mit Zink- und Pilzsalben behandelten. Die Haut erholte sich jedoch nicht. Wir versuchten es mit Badezusätzen aus Weidenrindenextrakt, aber auch diese Behandlung brachte keine Besserung. Schließlich stiegen wir auf Anraten der Kinderärztin auf Wegwerfwindeln um, denn wir wollten unser Kind nicht weiter leiden lassen. Wir wählten auch nicht irgendwelche Wegwerfwindeln, sondern den Superstar in der Branche. Doch der Zustand der Haut verschlechterte sich immer weiter, bis an ein Tragen jeglicher Windel kaum noch zu denken war, da die Haut nässte und blutete, und das Baby ständig vor Schmerzen weinte. Wir holten mehrere ärztliche Meinungen ein, bis uns eine Kinderärztin den Rat gab, das Kind möglichst oft und lange ohne Windel strampeln zu lassen. So zogen wir ihm einen Strampelsack über, damit es warm hatte, und ließen es täglich möglichst eine Stunde oder länger auf der Babydecke spielen. Tatsächlich, innerhalb weniger Tage besserte sich das Hautbild. Allmählich kehrten wir zu den Stoffwindeln zurück, ohne jedoch auf die täglichen Windelpausen zu vergessen. 
Mit dieser Methode kamen wir zum Glück gut über das erste Lebensjahr, im zweiten Jahr trat keine Windeldermatitis mehr auf. Unser Kind leidet heute an Neurodermitis, welche aber erst später eindeutig als solche erkennbar war. Wir hatten in dieser schwierigen Zeit immer wieder Zweifel, ob die Hautprobleme nicht doch durch die Stoffwindeln verursacht oder zumindest verschlimmert wurden. Hierbei gehen die Meinungen auseinander. Die einen schwören auf Stoffwindeln, da sie die Haut atmen lassen, die anderen verdammen sie, da die Haut mehr Nässe ausgesetzt ist. 
Wir haben die Windeldermatitis trotz Stoffwindeln gut in den Griff bekommen und wissen heute, dass unser Kind einfach besonders anfällig für jede Hauterkrankung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen