Samstag, 25. März 2017

Anleitung: Geschenkeschachtel selber machen





Elternarbeit im Kindergarten kann durchaus bereichernd sein, denn bei diversen Bastelarbeiten habe ich mir schon einige neue Fähigkeiten, darunter auch diese Falttechnik, angeeignet.
Die kleinen Schachteln sehen nicht nur süß aus, sondern sind auch eine tolle Methode, alte Zeichnungen oder Zeitungspapier noch einmal zu nutzen, um Geschenke hübsch zu verpacken.
 


Es braucht ein quadratisches Blatt Papier, hier 19 x 19 cm.








Und so geht es: 
Alle Ecken in die Mitte falten und wieder öffnen.






Jede Ecke zur soeben gefalteten Linie legen und sauber falten. Wieder öffnen.



Jede Ecke zur gegenüberliegenden  zweiten Linie von oben legen und sauber falten.
Wieder öffnen.



Von der unteren Ecke ausgehend: entlang der rechten gefalteten Linie über zwei Quadrate einschneiden. Ebenso entlang der linken Linie.

Von der oberen Ecke aus genauso verfahren.




Die recht und die linke Ecke jeweils, wie zu Beginn, zur Mitte falten.






Die rechte Seitenwand hochfalten, die losgeschnittenen Spitzen, wie auf dem Foto, nach innen klappen.
Ebenso mit der anderen Seite verfahren.

Nun sollte es wie auf dem Foto aussehen.



Die beiden noch offenen Seitenteile ebenfalls hochklappen und die Spitzen in den Innenteil der Schachtel legen. Fertig!

Unsere Schachtel misst nun 7 x 7 x 3,5 cm.

Für den Deckel wird ein Papier verwendet, das an jeder Seite ca. 1 cm länger ist (in diesem Fall: 20 x 20 cm).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen