Mittwoch, 1. Februar 2017

Taschentücher


Stofftaschentücher sind altbacken und hässlich? Keine Spur! Unsere älteste Tochter weiß genau, was cool ist, und die waschbaren Tücher gehören offenbar auch dazu!

Der Beweis: Stofftaschentücher sind cool
Wir haben ca. 30 Stück besonders hübsche Stofftaschentücher second hand im Internet erstanden, und obwohl sie sauber und gebügelt geliefert wurden, nochmals ausgekocht. Somit hatten wir keinerlei Bedenken hinsichtlich der Hygiene. Zu Hause bewahren wir sie an einer zentralen Stelle in einem Körbchen auf, daneben steht ein zweites, kleineres Körbchen mit Decken für die benutzen Tücher (die bei nächster Gelegenheit im Wäschekorb landen). Für unterwegs besitzt jedes Familienmitglied zwei sogenannte Taschentüchertascherl, eines befüllt mit sauberen Tüchern, das zweite für die schmutzigen. Die Tascherl kommen in die Handtasche oder an die Rucksäcke der Kinder, und sind tatsächlich kleine Schmuckstücke. Hierfür habe ich, die Mama, mir auf Youtube zeigen lassen, wie solche "Tatütas" zu nähen sind, und dann meine eigene Kreativität ausgelebt. Weil ich so begeistert war von den Resultaten, habe ich gleich auch Familie und Freundinnen mit den Tascherln beschenkt. Schließlich können alle Nicht-Zero-Waster sie ja auch mit Papiertaschentüchern befüllen.

Tatüta für unterwegs

TIPP:
  • Kinder- und Damentaschentücher haben eine angenehme Größe, Herrentaschentücher hingegen sind oft riesig und unpraktisch. Diskrete weiße Damentaschentücher können aber auch von Männern benutzt werden - es müssen ja nicht unbedingt die geblümten Exemplare sein. 
  • Wir benutzen die Tücher auch gerne, um die Jausenbrote der jüngeren Familienmitglieder darin einzuwickeln - die Taschentücher sind dünner und kleiner als die Stoffservietten, also für kleine Brote sehr gut geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen