Sonntag, 5. Februar 2017

Gesichtspflege und Reinigung


Für mich als Mama der Rasselbande gehören durchwachte Nächte zur Normalität, doch besonders bei der Haut hinterläßt das seine Spuren. Zudem habe ich, nicht nur in Zeiten von Schwangerschaft und des Stillens, immer wieder mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Da ich mich nicht aufs Cremenmischen verstehe, vertraue ich bei der Gesichtspflege auf die Profis aus der Apotheke. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich:

  • Es handelt sich um hochwertige Pflegeprodukte, ohne unnötige Chemie und Duftstoffe.
  • Die Apotheke bietet als Alternative zu den üblichen Plastikbehältern auch verdunkelte Glasgefäße an. Nicht jeder Apotheker weiß von dieser Möglichkeit, aber sei beharrlich, diese Gläser können bestellt werden! Im schlimmsten Fall bedeutet das einen Tag Wartezeit, aber das Mischen der Creme wird üblicherweise auch nicht sofort gemacht.
  • Man kann die sorgfältig gereinigten Glasgefäße beim nächsten Mal neu befüllen lassen, und somit fällt kein Müll an.

Üblicherweise bietet jede Apotheke eigene Hausrezepte für unterschiedliche Hauttypen an. Ich selbst bin mit den folgenden Cremen sehr zufrieden, wobei es sich hier um simple Basiscremen mit Olivenöl bzw. Wasser handelt:

Tagescreme:
Ultrabas 20g
Ultrasicc 40 g
Aqua pur ad 100g

Nachtcreme:
Ultrasicc 90g
Ol. Olivae ad 100g

Reinigungscreme:
Aqua dest 
Ultrasicc 100g

Das Abschminken funktioniert auch mit nativem Sonnenblumenöl wunderbar, und löst sogar die hartnäckigste Wimperntusche mit einmal Drüberwischen. Allerdings führte das Öl bei mir zu unreiner Haut.

Genähte Abschminkpads zum immer wieder Verwenden gibt es zwar im Internet, aber sie lassen sich auch ohne Nähkenntnisse selber herstellen: Ein altes Flanellleintuch in viele kleine Stücke (ca. 15 x 15 cm) schneiden und in einem kleinen Körbchen aufbewahren. In ein zweites Körbchen kommen die schmutzigen Tücher, die dann in einem kleinen Wäschenetz gewaschen werden. Auch zum Trocknen können sie einfach im Wäschenetz gelassen werden,  man braucht nicht jedes Fleckerl einzeln aufhängen. Diese Abschminktücher sind herrlich weich, und fransen selbst nach häufigem Gebrauch nicht aus. Um sicher zu gehen, kann auch eine Zickzack-Schere verwendet werden, dann sieht es gleich noch hübscher aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen