Samstag, 18. Februar 2017

Rezept: Geschirrspülmittel selber machen


Das folgende Geschirrspülmittel ist schnell angerührt. Es eignet sich wunderbar für weiches Wasser, bei kalkhaltigem Wasser braucht es ein paar Extra-Tricks.

Zutaten:

30 g Kernseife oder reine Olivenölseife, gerieben
2 TL Waschsoda
600 ml Wasser
nach Wunsch: 2-3 Tropfen ätherische Öle

Das Wasser wird aufgekocht, dann die Seifenflocken eingerührt bis sie sich auflösen. Die Seifenlauge abkühlen lassen, anschließend mit dem Waschsoda mischen. Nun, wer mag, das ätherische Öl beifügen.
Das Geschirrspülmittel in einen Seifenspender gießen, den Rest in einem Schraubglas aufbewahren.

Da die Qualität von Kernseifen sehr unterschiedlich sein kann, verwende ich meist lieber reine Olivernölseife. Denn minderwertige Seife kann dazu führen, dass das Geschirrspülmittel zu einer geleeartigen Masse wird.

Dieses Geschirrspülmittel ist kein High-Tech-Produkt, sondern ein ganz einfaches Reinigungsmittel. Die Anwendung funktioniert folgendermaßen:

Zitronensäure und Waschsoda
Das Spülmittel direkt auf das verschmutzte Geschirr geben, damit einseifen und mit klarem Wasser nachspülen. Für besonders fettige Pfannen kann man pures Waschsoda (in einem Streuer) auftragen, einreiben und nachspülen. 

Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, bildet die Kern- bzw. Olivenölseife hier eine sog. Kalkseife - ein weißer Film, der sich über das Geschirr zieht. Daher spülen wir mit klarem Wasser, dem wir 2 TL Zitronensäure beimischen, nach. So funktioniert es besser.
Ich persönlich bin mit der Reinigungsleistung recht zufrieden. Bei Glas oder Edelstahlgeschirr trockne ich außerdem gleich nach, so wird alles glänzend sauber. Trotz aller Bemühungen haben wir leider noch kein "perfektes" Rezept gefunden, das auch der lästigen Kalkseife effektiv beikommt. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich daher sehr!

Der Papa, der sich auch täglich durch das schmutzige Geschirr kämpft, bevorzugt das Spülmittel der Firma PACH, einem kleinen Familienbetrieb in Übelbach. Wir lassen uns dort den mitgebrachten 5-l-Kanister mit Geschirrspülmittel abfüllen. Die Produkte sind ökologisch, die Reinigungsleistung wie bei konventionellen Produkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen