Donnerstag, 9. Februar 2017

Stoffwindeln: Die Ökobilanz


Wer Stoffwindeln verwendet, tut dies, um die Umwelt zu schonen. Doch tatsächlich ist die Sache nicht so einfach und klar. Verschiedene Faktoren entscheiden, ob eine Öko-Wegwerfwindel oder eine Stoffwindel besser abschneidet:

  1. Gebrauchte Stoffwindeln vs. Neuanschaffung

    Wer die Möglichkeit hat, sollte zu gebrauchten Stoffwindeln greifen. Sie werden oft fast neu weiterverkauft, weil Eltern rasch aufgeben, noch bevor sie sich gut daran gewöhnen konnten. Bezüglich der Langlebigkeit haben wir in unserer Familie die Erfahrung gemacht, dass die Windeln erst beim vierten Kind erste Verschleißerscheinungen aufwiesen.
  2. Niedrigere Waschtemperatur

    Es ist ausreichend, die Windeln bei 60°C zu waschen. Höhere Temperaturen verkürzen einerseits die Lebensdauer des Materials und bedeuten andererseits einen unnötigen höheren Energieverbrauch.
  3. Gut befüllte Waschtrommel

    Es ist theoretisch von Vorteil, die Waschtrommel gut zu füllen. In einer kleineren Familie fällt jedoch naturgemäß nicht alle paar Tage genügend 60°-Wäsche an.
  4. Ökologisches Waschpulver

    Auch ein umweltschonendes Waschpulver verbessert die Ökobilanz der Stoffwindeln. Wer mit Kastanien wäscht, sollte sie zuvor schälen, um hässliche Verfärbungen zu vermeiden.
  5. Lufttrocknen vs. Wäschetrockner

    Zugegeben, mit dem Wäschetrockner werden die Windeln flauschig weich. Dennoch tut man der Umwelt Gutes, wenn sie ganz altmodisch an der Wäschleine trocknen. Zudem strapaziert der Wäschetrockner das Gewebe der Windeln und verkürzt ihre Lebensdauer.
  6. Kneten vs. Bügeln

    Die Windeln zu bügeln ist ein Trick, um sie nach dem Lufttrocknen wieder weicher zu machen. Ein leichtes Durchkneten hat den gleichen Effekt, geht schneller und spart sogar Strom.
  7. Stoffwindeln auch in Fremdbetreuung

    Es zahlt sich aus, bei Tagesmutter oder Kinderkrippe zumindest nachzufragen, ob ein Wicklen mit Stoffwindeln möglich wäre. Wir haben unseren Kindergärtnerinnen in einem ruhigen Moment gezeigt, wie es funktioniert, und sie dann entscheiden lassen. Die Reaktion war: "Wir machen das, kein Problem!" Die schmutzigen Windeln waschen wir natürlich daheim.
  8. Weitergeben/Weiterverwenden vs. Horten

    Gut erhaltenen Stoffwindeln im Gesamtpaket werden immer wieder gerne gekauft. Wieso nicht einfach die Bekannten, die demnächst Eltern werden, fragen? Wir selbst sind überhaupt erst zu Stoffwindeln gekommen, weil Freunde sie uns angeboten haben. Andernfalls würden wir vielleicht nach wie vor die Wegwerfvariante benutzen.
    Alte Stoffwindeln, die nicht mehr einsatzfähig sind, werden bei uns als Puppenwindeln weiterverwendet. Vielleicht können ausrangierte Stoffwindeln auch im Kindergarten die Puppenecke bereichern?

    Natürlich ist es nicht jeder Familie möglich, alle Vorschläge zu realisieren. Wer jedoch insbesondere auf die Waschtemperatur achtet, auf den Wäschtrockner verzichtet, und noch den einen oder anderen Punkt beherzigt, hat mit Stoffwindeln die richtige Entscheidung getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen