Donnerstag, 16. Februar 2017

Rezept Süßigkeiten: Sahne-Toffees


Das ist ein Rezept für besondere Gelegenheiten, denn für die Zubereitung bedarf es einer Extraportion Geduld. Doch das Ergebnis läßt sich sehen!

Zutaten:
100 g Butter
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Schlagobers
500 ml Milch

 Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
 Zucker und Vanillezucker einrühren.
Die restlichen Zutaten beifügen und glattrühren.
Wenn die Masse kocht, die Hitze reduzieren und weiter köcheln lassen.
In regelmäßigen Abständen umrühren, damit die Masse nicht anbrennt.
Weiter einkochen lassen und auf das Rühren nicht vergessen!
Allmählich nimmt die Flüssigkeit eine karamellbraune Farbe an und wird zähflüssig.
Nun in eine Form gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Toffee-Masse sollte sich nun leicht aus der Form lösen lassen und kann in Stücke geschnitten werden. Falls sie noch zäh und kleblig ist, einfach nochmals aufkochen, ein wenig rühren, wieder in die Form gießen und abkühlen lassen.



Als Formen verwende ich gerne meine Muffinförmchen aus Silikon, die ich nur ca. 1 cm hoch fülle. Die runden Taler schneide ich dann in beliebig große Stücke. Zugegeben, Silikon ist auch Plastik. Aber immerhin hatten wir die Formen schon, und im Gegensatz zu Backpapier fällt zumindest kein Müll an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen