Sonntag, 12. Februar 2017

Süßigkeiten: Naschen ohne Müll



Wir naschen alle gerne, nicht nur unsere Kinder. Völlig auf Süßigkeiten zu verzichten, käme für uns nicht in Frage. Schließlich sollten sich ein Zero Waste Lifestyle und Genuß nicht ausschließen. In einem ersten Schritt haben wir daher zumindest reine Plastikverpackung gemieden, und etwa auf Schokolade in beschichtetem Papier/Silberpapier und Karton zurückgegriffen. Doch je weniger Müll in unserem Alltag anfiel, umso mehr störte uns die nicht unbeträchtliche Menge an Süßigkeitenverpackung. Also war unser Neujahrvorsatz für 2017: Nur noch müllfrei naschen!

müllfreie Naschereien
Natürlich bieten manche Geschäfte oder Verkaufsstände lose Gummibären, Schokotaler etc. an, und wir mögen auch Bananenchips, Rosinen, Nüsse, usw. Aber bei unserem Verbrauch käme uns das alleine recht teuer. Wir nutzen diese Gelegenheiten zwar gerne, sie sind allerdings nur eine gelegentliche Alternative zu den alltäglichen Süßigkeiten. Denn diese stelle ich seit kurzem mit großem Erfolg selbst her. Hierbei schätzen die Kinder meine Experimentierfreudigkeit sehr, und sind immer gerne zum Verkosten bereit. Zu meinem Repertoire zählen mittlerweile verschiedenste Kekse, Windgebäck, Hustenzuckerl, Karamell in unterschiedlichster Konsistenz und einiges mehr. Es überraschte uns, dass die Kinder ihre früheren Naschereien nicht einen Moment vermissten, sie freuen sich über jegliche Süßigkeit, solange sie schmeckt.

Windbusserl und Schokokekse
Eine Warnung vorweg: Wenn viel Süßes im Haus ist, wird auch viel genascht. Daher bereite ich, üblicherweise am Wochenende, neben dem Kochen, zwei Arten her (z.B. Karamellzuckerl und Kekse). So sollte für jeden Geschmack das Richtige dabei sein. Wenn wir damit nicht durch die Woche kommen, haben wir eben Pech. Denn andernfalls wäre ich hier als Zuckerbäckerin im Dauereinsatz.

Somit haben wir wieder einen großen Schritt in Richtung Zero Waste, vor dem wir lange gezögert hatten, gemeistert. Und es war ein wortwörtlich süßer Abschied von Schoko & Co.!

Übrigens: Rezepte folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen