Samstag, 8. April 2017

Wie ein kleiner Sticker unser Konsumverhalten verändert hat


"Bitte kein unadressiertes Werbematerial" -  dieser Aufkleber stand ganz am Anfang unserer Zero Waste Umstellung. Wir hatten damit gerechnet, dass er unseren Papiermüll reduzieren würde, doch letztendlich beeinflusste er auch unser Kaufverhalten triefgreifend, und brachte uns dem Ideal von Zero Waste in kurzer Zeit rasch ein schönes Stück näher.  Das kam so:

Da wir, so wie auch viele andere, anfangs garnicht wußten, wo wir mit dem Müllvermeiden beginnen sollten, wählten wir einen Bereich, in dem wir uns einen schnellen Erfolg versprachen: Rasch war der Aufkleber im Internet bestellt, und nach wenigen Tagen hielten wir ihn bereits in Händen. Wir hatten Zweifel, ob die Prospektzusteller unser Anliegen überhaupt respektieren würden, doch wir wollten es versuchen. Und tatsächlich - wir erhalten seit diesem Tag kein Werbematerial mehr, der Postkasten ist meistens leer, und die rote Tonne braucht nun eine Ewigkeit, bis sie voll ist. 

Da wir aber nicht auf alle Werbezusendungen verzichten wollten, abonnierten wir von drei Supermärkten bzw. Geschäften die Online-Newsletter, um interessante Angebote auch weiterhin nicht zu versäumen. Doch ehrlich gesagt: Ein buntes Prospekt gemütlich durchzublättern ist weitaus unterhaltsamer, einladender und verführerischer als sich den Newsletter herunterzuladen und sich die kleinen Bildchen online anzusehen. Somit schwand sehr rasch nicht nur das Interesse an den Newslettern, sondern auch an einem eventuell verlockenden Angebot. Der Verzicht auf unnötigen Konsum, der fälschlicherweise Glück und Zufriedenheit verspricht, ist uns dank dieses Stickers plötzlich sehr leicht gefallen. Zufriedener sind wir tatsächlich ohne die Werbeprospekte, die uns erst darauf hinweisen, was uns zum wahren Glück noch alles fehlt. Besonders deutlich wurde es letzte Weihnachten, als die Kinder zum ersten Mal keine langen Listen ans Christkind schrieben, weil ihnen nichts einfiel, das sie sich wünschten. 

Für uns ist der Aufkleber daher ein wunderbares Werkzeug, um Papiermüll zu vermeiden, auch in anderen Bereichen Zero Waste zu leben und sich ein Stück Zufriedenheit und Freiheit zurückzuerobern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen