Dienstag, 4. April 2017

Anleitung: Haargummi aus Stoffresten



Eigentlich sind diese Haargummis ja ein Relikt aus den 1990er-Jahren, aber unsere Mädels lieben sie. Zudem kann man hier kleine Stoffreste verarbeiten, für die es sonst keine Verwendung mehr gäbe. Genäht sind sie in kürzester Zeit, und eignen sich somit auch als erste Nähprojekte für Kinder.

Es braucht:

2 Stoffstreifen, je 10 x 50 cm
1 Gummiband, Breite ca. 0.5 cm, Länge 22 cm

Anleitung:
Die beiden Stoffstreifen rechts auf rechts legen und beide Längsseiten entlangnähen. Dabei auf einer der Längsseiten nicht ganz durchnähen, sondern die letzen 10 cm offen lassen. Nun den Schlauch wenden, die beiden Breitöffnungen rechts auf rechts legen, feststecken und mit einer Naht schließen. Durch die Öffnung auf der Längsseite das Gummiband durchziehen und die Enden mit einem Zick-Zack-Stick festnähen. Bei der verbliebenen Öffnung nun die Kanten aufeinander legen und entweder per Hand oder mit der Maschine schmalkantig zunähen.

Wer mag, kann zwei unterschiedliche Stoffe verwenden, und damit einen besonders hübschen Effekt erzielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen