Putzen ist und bleibt eine lästige Pflicht. Doch mit einfachen, natürlichen Hausmitteln spart man nicht nur viel Verpackungsmüll, sondern auch bares Geld! Es gibt zahlreiche Rezepte, um sich Putzmittel selbst zu mischen, doch wir mögen es am liebsten einfach: Mit Essig, Natron und Zitronensäure haben wir alles, was wir für ein sauberes Zuhause benötigen.
Essigessenz mit abgekochtem Wasser im Verhältnis 1:4 mischen und in eine Sprühflasche füllen. Oder einfach den selbst angesetzten Essig pur verwenden. Wer den markanten Geruch nicht mag, kann Zitronen- oder Orangenscheiben in den Essig einlegen, um einen leichten Zitrusduft zu erzielen.
- Wir benutzen den Essigreiniger in der Küche zum Desinfizieren von Schneidebrettern und zum Reinigen der Arbeitsflächen. Beim Ceranfeld vorab mit einem Schaber die groben Verschmutzungen entfernen, den Reiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem weichen Tuch nachwischen - es bleibt ein toller Glanz!
- Im Badezimmer die verkalkten Oberflächen einsprühen, kurz einwirken lassen und nachwischen. Bei besonders starken Verkalkungen am besten reine Essigessenz anwenden.
- Zur Reinigung der Böden einfach einen kräftigen Schuss Essig in den Wassereimer und wie gewohnt aufwischen.
Achtung bei Dichtungen und Gummis, sie können vom Essig in Mitleidenschaft gezogen werden!
Toilette:
Die Toilette kann je nach Vorliebe mit Zitronensäure, Natron oder auch Essig gereinigt werden. Wir wenden folgende Methode an:
Etwas Zitronensäure in die Toilette streuen, mit der Klobürste gut verteilen und einwirken lassen. Danach spülen. Zum Abschluss einen selbst gemischten Toilettenreiniger (Essig mit mehreren Tropfen ätherischen Öls) unter den Toilettenrand sprühen - wirkt Kalk vor und verleiht der Toilette einen frischen Duft.
Scheuerpaste:
Natron mit wenig Wasser zu einer Paste anrühren. Auftragen und ein wenig einwirken lassen, danach mit Wasser nachwischen und trockenreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen