Sonntag, 23. April 2017

Ladegerät für Batterien


Wenig Müll zu produzieren ist zweifellos eine gute Sache. Doch soll es im Gegenzug nicht dazu führen, dass dafür umso mehr Strom verbraucht wird, um die Dinge des täglichen Gebrauchs selbst zu erzeugen. Wir  bemühen uns sehr, diesen Aspekt im Alltag zu beherzigen. Daher stört es uns schon länger, wie viele leere Batterien im Laufe der Zeit anfallen.
 
Da wir nicht völlig auf batteriebetriebene Geräte verzichten können / wollen, sind wir nun auf die aufladbare Variante umgestiegen. Diese Batterien sind zwar teurer, lassen sich jedoch laut Hersteller bis zu 1000 Mal laden. Und natürlich benötigt man ein entsprechendes Ladegerät, wobei die am weitesten verbreiteten Geräte für AAA und AA sind. Unbedingt zu beachten ist, dass das Ladegerät einen Kontroll- und Sicherheitsmechanismus haben soll: Das Gerät erkennt selbst, wie weit die Batterie entladen bzw. wann sie voll aufgeladen ist und der Ladevorgang wird zum richtigen Zeitpunkt automatisch beendet.  Eine Überladung sollte nicht nur aus Sicherheitsgründen vermieden werden, sondern auch deshalb, weil dadurch die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzt wird.
 
Wie gesagt, aufladbare Batterien sind nur die zweitbeste Lösung, denn auch sie sind - wie alle Batterien - hochgiftig und müssen am Ende fachgerecht entsorgt werden. Am besten ist es daher, auf batteriebetriebene Produkte zu verzichten, wo immer es geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen