Samstag, 29. April 2017

Rezept Süssigkeiten: Fruchtgummi


Rezepte für Fruchtgummis gibt es viele, doch fast immer mit Gelatine, die es nur verpackt zu kaufen gibt. Zum Glück habe ich vor kurzem Agar-Agar im Unverpackt-Laden entdeckt. Es handelt sich hierbei um ein weißes Pulver, das aus Algen hergestellt wird und eine ausgezeichnete gelierende Wirkung hat. Dabei ist Agar-Agar besonders ergiebig: Schon ein halber Teelöffel entspricht 4 Blatt Gelatine.

Folgendes Rezept ist einfach und kommt besonders bei den Kindern sehr gut an ! Je nach Vorliebe können unterschiedlichste Fruchtsäfte verwendet werden, wobei mit Fruchtmus-Säften (vom Bauern) eine besonders köstliche Konsistenz entsteht. 

Zutaten:
  • 80 ml Wasser
  • ca. 5 g Agar-Agar (bzw.Menge für 300 ml Wasser)
  • 90 g Zucker
  • 100 ml Fruchtsaft
  • 1 EL Zitronensaft
Agar-Agar in 50 ml kaltes Wasser einrühren und 1/4 Stunde quellen lassen, danach im Wasserbad leicht erhitzen. Vom Herd nehmen, bevor es kocht.
Das restliche Wasser mit dem Zucker verrühren und ebenfalls aufkochen lassen.
Das abgekühlte Zuckerwasser mit der Agar-Agar-Lösung, dem Fruchtsaft und dem Zitronensaft gut verrühren und kurz aufkochen.
Danach noch einige Minuten unter ständigem Rühren beiseite stellen.
In kleine Förmchen füllen und 1/2 Tag abkühlen lassen, danach vorsichtig aus den Formen lösen.

Wenn der Fruchtgummi die richtige Konsistenz erreicht hat, lässt er sich problemlos lösen, ohne zu brechen oder die Form zu verlieren. Für den Umgang mit Agar-Agar braucht es ein wenig Erfahrung. Wird zuviel beigemischt, bleibt ein unangenehmer künstlicher Nachgeschmack. Hinsichtlich der Süße kann nach Geschmack variiert werden.

TIPP: Der Fruchtgummi sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, wo er sich eine gute Woche hält. Da er keine Konservierungsstoffe enthält, könnte er bei falscher Lagerung Schimmel ansetzen.

UPDATE: Wir haben das Rezept mittlerweile auch mit Himbeerkracherl bzw. Cola probiert (beides in Pfandflaschen von Murauer Bier) und leicht abgewandelt: Agar-Agar in 50 ml kaltem Wasser quellen lassen, danach weiter wie oben beschrieben, doch anstatt der restlichen 30 ml Wasser haben wir die Limo verwendet. Super Farbe und toller Geschmack!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen