Donnerstag, 13. April 2017

Rezept: Löwenzahnsirup selber machen



Momentan erblüht er allerorts: der Löwenzahn. Manch einer steht mit ihm auf Kriegsfuß, da er den perfekten Rasen bedroht. Wir freuen uns über die Blumenwiese. Nicht zu vergessen, dass man aus den zarten Blättern des Löwenzahn einen bekömmlichen Rhörlsalat zubereiten kann, oder aus seinen Blüten einen schmackhaften Sirup nach folgendem Rezept:

Zutaten:
1 Litermaß Löwenzahnblüten
1l Wasser
3 Zitronenscheiben
1 aufgeschnittene Vanillestange
1 kg Zucker

Die Löwenzahnblüten werden bei Sonnenschein geerntet, gewaschen und mit Wasser, den Zitronenscheiben und der Vanillestange kurz aufgekocht. Den Sud bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze noch ca eine halbe Stunde ziehen lassen. Nun die Flüssigkeit durch ein Geschirrtuch abgießen und mit dem Zucker nochmals aufkochen lassen. Noch einige Minuten zu einer dickflüssigen Konsistenz einkochen und in Flaschen abfüllen.


Der Sirup schmeckt - angerührt wie ein Verdünnungssaft - besonders den Kindern als Alternative zu Fruchtsäften. Er kann auch zum Süßen von diversen Speisen oder im Tee verwendet werden. Er soll gegen Bauchschmerzen helfen, zu denen ja besonders Kinder häufig neigen. Darüber hinaus wirkt Löwenzahn entwässernd und entgiftend.

TIPP: Der Löwenzahnsirup ist ein wunderbares Gastgeschenk - ein ganz spezielles Mitbringsel mit einer sehr persönlichen Note!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen