Sonntag, 30. April 2017

Lesevergnügen ohne Verschwendung


Unsere Kinder und auch wir Eltern lesen sehr gerne. Doch was für eine Verschwendung ist es, ein Buch für den einmaligen Gebrauch zu kaufen um es anschließend als Staubfänger aufs Regal zu stellen.
Ist ein E-Book-Reader die Lösung? Nicht wirklich. Einerseits müssen auch diese Geräte erst hergestellt werden, was wiederum Ressourcen bindet. Andererseits kommt der dafür nötige Strom ja auch nicht einfach nur aus der Steckdose. Und zum Dritten finden wir persönlich, dass ein E-Book besonders für Kinder niemals ein Ersatz für ein "echtes" Buch sein kann, da das haptische Erleben hier auf der Strecke bleibt.
Wer also aus Überzeugung oder Vorliebe auf Bücher nicht verzichten möchte, dem bieten sich folgende Möglichkeiten:

  • Bücherei
    Stadtbüchereien bieten eine große Auswahl an unterschiedlichstem Lesestoff. Doch selbst unsere kleine Gemeindebücherei ist - zumindest bei Kinder- und Jugendliteratur - gut ausgestattet. Die Mitgliedsgebühr beträgt wenige Euros im Jahr, Bücherwünsche können bei der nächsten Neuanschaffung berücksichtigt werden. Gut erhaltene gebrauchte Bücher werden jederzeit sehr gerne angenommen.
  • Bücherbox
    In Supermärkten sieht man sie hin und wieder: Schachteln oder Boxen gefüllt mit unterschiedlichsten Büchern, die im Kassabereich aufgestellt sind, und zum Mitnehmen einladen. Jeder darf gebührenfrei entlehnen oder auch eigene Bücher zur Verfügung stellen.
    
    Bücherbox
    Wer will, kann selbst die Initiative ergreifen und eine Bücherbox basteln: Auf die Vorderseite einer Kiste einen Zettel mit den Spielregeln fixieren, befüllen und beim Lieblingssupermarkt den Filialleiter fragen, ob man die Box aufstellen darf. Und dann einfach abwarten, welche Eigendynamik das Projekt entwickelt.
  • Weitergeben
    Bücher, die uns besonders fasziniert haben, lassen wir auch gerne zirkulieren. Unser Buch "Plastikfreie Zone" von Sandra Krautwaschl ging beispielsweise schon durch viele Hände und ist derzeit nach wie vor unterwegs.
  • Verschenken
    Besonders Kinderbücher lassen sich, wenn die Kinder ihnen entwachsen sind, sehr gut weiterschenken. Auch bei uns hat sich im Laufe der Jahre eine ansehnliche Bibliothek angesammelt, sodass wir uns aus Platzgründen immer wieder von einigen Exemplaren trennen müssen. Allerdings sind die besonders süßen Kinderbücher oft so "abgeliebt", dass wir sie aus optischen Gründen garnicht weitergeben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen