Donnerstag, 24. Mai 2018

Rezept: Deo selber machen


Das Leben ist anstrengend: Ständig den Kindern nachlaufen, Stockwerk rauf und runter, ganz nebenbei den Job unterbringen und auch der (große!) Haushalt will versorgt sein. Da braucht es ein gutes Deo! Im Internet finden sich unzählige Rezepte für selbstgemachte Roll-ons oder Deo-Sticks, mit den tollsten und exklusivsten Zutaten. Für DIY-LiebhaberInnen zahlt sich ein wenig Experimentieren sicher aus und bringt zweifellos sehr zufriedenstellende Resultate. Doch bei mir kündigt sich der erste Schweißausbrüche bereits beim Gedanke an nächtelanges Deo Rühren an. Nein, schnell und einfach muss es gehen! 

Und wie schon unzählige Male zuvor ist es unsere gut ausgestatte Zero Waste Hexenküche, die bereits alles hergibt, was ein simples aber zuverlässiges Deo braucht. Hier kommt mein absolutes Lieblingsrezept - einfacher geht es nicht mehr!


Zutaten

 

4 EL Kokosöl
4 EL Natron
20 Tropfen ätherisches Teebaumöl


Herstellung

 

  • Das Kokosöl im Wasserbad leicht erwärmen, bis es flüssig ist. 
  • Natron einrühren und zuletzt das Teebaumöl beimischen.
  • In ein Schraubglas mit weiter Öffnung füllen und während des Aushärtens mehrmals schütteln, damit das Natron nicht absinkt. Es entsteht eine Deocreme mit angenehmer Konsistenz - weder hart noch flüssig. So lässt sie sich optimal mit den Fingern auftragen. 

Natron und Teebaumöl haben eine antibakterielle Wirkung, das Kokosöl wiederum schmeichelt der Haut. Wer unempfindlich ist und es noch minimalistischer liebt, kann anstelle des Deos auch reines Natron zum Neutralisieren des Schweißgeruchs auftragen. Doch ich persönlich finde, ein klein wenig Luxus in Form dieser feinen Creme darf es schon sein, denn schließlich ist das Leben anstrengend genug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen