Freitag, 13. April 2018

Spitzenschuhe upcyceln

 

Wir sind nicht nur eine Zero Waste Familie, sondern auch eine Ballettfamilie. Außer dem Papa tanzen wir alle mit großer Leidenschaft klassisches Ballett, ja selbst das Nesthäkchen zeigt schon erste Ambitionen. 

Besonders die Spitzenschuhe für die größeren Ballettratten sind nicht nur ziemlich kostspielig, sondern mitunter sehr schnell durchgetanzt, und somit für den Spitzentanz nicht mehr geeignet. Zum Glück erinnerte ich mich vor einiger Zeit wieder an den Tipp meiner früheren Ballettlehrerin am Konservatorium, eine Methode die auch unter russischen Ballerinen verbreitet ist: Mit ein wenig Geschick werden die harten Spitzenschuhe in weiche Schläppchen umgearbeitet, und können somit noch lange weiterverwendet werden. 

Die Umsetzung ist denkbar einfach: Es genügt, zuerst die dünne Innensohle zu entfernen, und dann mit ein wenig Kraftaufwand auch die nächste (harte) Schicht herauszulösen. Unter Umständen müssen dabei auch Klammern oder Nägel sorgfältig und rückstandslos entfernt werden. Zum Abschluss die Innensohle wieder einlegen und bei Bedarf festkleben. Fertig sind die weichen Schläppchen für das tägliche Training oder den Unterricht!

Neben dem Zero Waste Effekt haben diese Schuhe den Vorteil, dass sie die Füße und Zehen stärken, da sie ein wenig härter als weiche Stoff- oder Lederschuhe sind.  Zur Sicherheit sollten Ballettschülerinnen vorab klären, ob die upgecycelten Spitzenschuhe im Unterricht erwünscht sind. In jeden Fall stellen sie eine schöne, günstige und ressourcenschonendere Alternative zu neuen Schuhen dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen