Sonntag, 11. Juni 2017

Rezept: saftiges Vollkornbrot


Eigentlich backe ich kaum Brot, denn es ist mir zu zeitaufwendig, und offen gesagt gibt es die köstlichsten Brotsorten auch beim Bäcker (unverpackt!) zu kaufen. Doch da die Kinder mir nun schon seit längerem damit in den Ohren liegen, haben wir am Wochenende unser Lieblingsbrot gebacken: Ein Vollkornbrot, das herrlich nach Sauerteig schmeckt, obwohl es keinen enthält, und man sich somit das Ansetzen erspart. Zudem muss der Teig nicht mal ruhen, sondern kann sofort nach dem Kneten in den Ofen. Ein Rezept, wie wir es lieben: schnell und unkompliziert!
 

Zutaten:

 
700 g Weizen-Vollkornmehl
(optional: 1 Tasse Nüsse)
1 Würfel Germ/Hefe bzw. die entsprechende Menge Trockengerm/-hefe (Unverpackt-Laden)
3 TL Salz
1 EL Apfelessig
800 ml warmes Wasser
 
Den Ofen auf 220° C vorheizen.
Die Zutaten kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Einen Laib formen und aufs Backblech oder in eine Kastenform (zuvor mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben).
Das Brot für 10 min bei 220° C backen, danach für weitere 50 min bei 190° C.
 
Da die heimische Walnussernte im letzten Jahr ausgefallen ist, und die Nüsse im Unverpackt-Laden aus Rumänien stammen, verzichten wir in letzter Zeit einfach auf diese Zutat. Das Brot schmeckt trotzdem köstlich. Zudem sättigt es durch das Vollkorn sehr gut - kein Nachteil bei mehreren Kindern!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen