Sonntag, 4. Juni 2017

Rezept Gewürzeküche: Suppenwürze


Wer kleine Kinder hat, hat auch wenig Zeit zum Kochen. Da unsere Kleinen jede Art von Suppe lieben, verwendeten wir früher gerne Instant-Suppenpulver. Abgesehen von zweifelhaften Inhaltsstoffen wie etwa Geschmacksverstärkern, sind sowohl Suppenwürfel als auch Suppenpulver mehr oder weniger verpackt. Als wir uns für Zero Waste entschieden, hatten wir daher anfangs keine Vorstellung, wie wir in Zukunft weiterhin auf die Schnelle eine Suppe zaubern sollten. In einem Bioladen entdeckte ich schließlich ein Glas Suppenwürze, und der Blick auf die Zutatenliste verriet mir, dass hier tatsächlich keine Hexerei erforderlich ist. Mit dem nachfolgenden Rezept lässt sich kostengünstig und schnell auch gleich ein größerer Vorrat an Suppenwürze herstellen, denn aufgrund des hohen Salzgehaltes hält sie sich bei entsprechender Lagerung ewig.


Karotten verleihen Süße

Rezept:


Suppengemüse und -gewürze im Mixer fein hacken und im Verhältnis 1:7 mit einem feinkörnigen, qualitativ hochwertigen Salz mischen. Anschließend in Schraubgläser abfüllen. Kühl, trocken und dunkel lagern.
Bei der Wahl von Gemüse und Gewürzen bieten sich an: Karotten, Lauch, Kohlrabi, Petersilwurzel, Zwiebel, Petersil, Majoran, Liebstöckel  - je nach Saison und Geschmack.

TIPP: Wir verwenden diese Suppenwürze auch gerne zum Verfeinern von Reis, Eintöpfen oder Saucen.

2 Kommentare:

  1. Von wegen Zero Waste Suppenwürze: Die Blätter der Sellerieknollen eignen sich ebenfalls sehr gut als Zutat. Gibt einen ähnlichen Geschmack und Geruch wie Liebstöckel.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde meiner Suppenwürze nächstes Mal einige Sellerie-Blätter beigeben. Ich bin schon gespannt auf den Geschmack!
    Gruß,
    Evelyn

    AntwortenLöschen