Sonntag, 28. Mai 2017

Plastikfreie Jause


Einmal in der Woche gehen die Kindergartenkinder in den Wald wandern. Das Jausnen in der Natur ist dabei jedesmal ein Spaß. Da sowohl die rosa Plastikjausenboxen, als auch die Eiskönigin-Trinkflaschen aus Plastik schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben haben, entschieden wir uns nun für Edelstahl. 
Die Flaschen und Dosen gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen im Internet oder in Unverpackt-Läden. Sie sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber deutlich langlebiger und natürlich plastikfrei! Unsere letzte Plastiktrinkflasche wurde dadurch zerstört, dass sie in befülltem Zustand geworfen wurde - und leider platzte. Der Edelstahlflasche würde das nur eine Delle kosten. Zugegeben, Eiskönigin- oder Minnie Mouse-Motive finden sich nicht mehr auf den neuen Jausenboxen. Doch die Kinder haben sie mit hübschen Stickern , die wir noch zu Hause hatten, individuell verziert. Wenn Blümchen und Ponys in wenigen Jahren "total uncool" sein werden, dann können wir die Sticker einfach wieder runterlösen!
 
Detail am Rande: Am Waldtag darf jedes Kind eine kleine Süßigkeit mitnehmen, die bei uns meist selbstgemacht ist. Es freut mich immer besonders, wenn beim Tauschen der Naschereien unsere Karamellzuckerl und Fruchtgummis scheinbar auch bei den anderen Kindern sehr gut ankommen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen