Die Fähigkeit zu nähen erleichtert ein müllfreies Leben ungemein. Auch ich habe es versucht, doch selbst nach über einem Jahr Zero Waste und zahlreichen mehr oder weniger gelungenen Nähprojekten stehe ich mit meiner Nähmaschine weiterhin auf Kriegsfuß. Andererseits türmten sich bis vor kurzem immer mehr löchlige Kinderhosen, die nach einer Lösung verlangten - wegwerfen kam nicht in Frage! Also wünschte ich mir zum Geburtstag ein Nähcoaching in "Juanitas Nähbox", eine tolle Geschenksidee in mehrerlei Hinsicht:
- es ist ein müllfreies Geschenk
- es erweitert die handwerklichen Fähigkeiten
- es "rettet" alte Kleidung UND:
- es macht Spaß
Im kleinen kunterbunten Nähatelier, das selbst ein wahres Schmuckstück ist, ging es dank Juanitas Unterstützung gleich an die Arbeit: Aus einem löchligen Babybody wurde mithilfe eines Bündchens ein originelles Kleinkinder-Shirt und die kaputten Leggins haben wir mit folgender Technik aufgepeppt:
- bunte Stoffreste auf ein Klebevlies mit Trägerpapier (z.B. Vliesofix) aufbügeln
- mithilfe einer Schablone oder einer Keks-Ausstechform das gewünschte Motiv auf die Papierseite aufzeichnen und ausschneiden
- das Papier ablösen und das Stoff-Fleckerl auf die Hose aufbügeln
- die Schnittkante mit einem Schlingstich/Langettenstich per Hand umnähen, so franst der Stoff nicht aus - fertig!
Diese Methode gibt dem Kleidungsstück ein ganz persönliche Note. Sie eignet sich sowohl zum Verstecken von Löchern, als auch von Altflecken. Und das beste für Nähanfänger: Man benötigt keine Nähmaschine!
Ich bin begeistert, und auch die Kinder freuen sich über die "neuen" Kleidungsstücke.
Muchas gracias por la buena tarde, Juanita!
Hallo!
AntwortenLöschenWirklich super gut gelungene Adaptierungs- bzw. Reparaturarbeiten! Ich hoffe, die Kinder haben noch lange Freude an ihren "neuen" Kleidungsstücken!
Vielen herzlichen Dank fürs Verlinken zu meiner Linkparty "fix it - reparieren ist nachhaltig!"
lg
Maria