Sonntag, 2. Juli 2017

G'scheit feiern - Mehrweggeschirr für Veranstaltungen


Am Wochenende fand die Aufführung der hiesigen Ballettschule statt, an der auch unsere drei "großen" Mädels wieder mit Begeisterung teilnahmen. Bei über hundert mitwirkenden Kindern, sowie zahlreichen Eltern, Geschwistern und Verwandten im Zuschauerraum handelte es sich tatsächlich um ein großer Event, bei dem natürlich auch ein Buffet mit Kuchen und Getränken nicht fehlen durfte. Gerade bei diesen öffentlichen Veranstaltungen kann es auch unsere Familie, trotz bester Absichten, oft nicht vermeiden, dass wir Müll in Form von Papptellern, Servietten und Plastikbechern verursachen. Umso überraschter waren wir, dass diesmal die Getränke in Mehrwegbechern mit einem Pfandeinsatz von 1 EUR angeboten wurden.
 
Unsere Recherchen ergaben folgendes: Unter dem Slogan "G'scheit feiern" bietet die gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft BAN-ÖKOSERVICE in Kooperation mit dem Land Steiermark einen Geschirrverleih (Porzellangeschirr, Metallbesteck, Trinkgläser, Mehrwegkunststoffbecher). Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen, als auch an öffentliche Veranstalter.  Die Vorteile liegen auf der Hand:
 

Müllvermeidung

Durch das Mehrwegsystem können pro Veranstaltung bis zu 90% des Abfallaufkommens vermieden werden.
 

Klimaschutz

Trotz der erforderlichen Reinigung von Mehrweggeschirr belegen zahlreiche Studien, dass diese Variante dennoch deutlich klimaverträglicher ist als Einweggeschirr.
 

Schutz des Veranstaltungsbildes

Wenn üblicherweise zu fortgeschrittener Stunde die Mülleimer überquellen, und benutztes Einweg-Plastikgeschirr das Veranstaltungsbild trübt, garantiert das Pfandsystem der Mehrwegbecher, dass diese gewissenhaft zurückgebracht werden. Auch das übrige Geschirr und Besteck wird eingesammelt und wieder gereinigt, und verunstaltet somit nicht das Gesamtbild.
 
Wir sind sehr begeistert von dieser Möglichkeit und hoffen, dass Einweggeschirr bei Veranstaltungen hier im Ort bald völlig verschwindet, und dass dieses steirische Modell auch anderenorts Schule machen wird!
 

2 Kommentare:

  1. Ich sehe auch beim Klimaaspekt wesentliche Vorteile.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Louise,
    ich gebe dir recht. Das Argument, dass das Reinigen von Mehrweggeschirr die Umwelt in gleichem Maße belasten würde wie die Verwendung von Einweggeschirr ist laut zahlreicher Studien einfach falsch.
    Gruß,
    Evelyn

    AntwortenLöschen