Dienstag, 31. Januar 2017

Servietten und Küchenrolle




Früher glich unser Esstisch bei jeder Mahlzeit einem Schlachtfeld: Klebrige und schmierige Finger hinterließen ihre Spuren, umgekippte Saftgläser waren Normalität. So erschien uns die Küchenrolle als nützliche Erfindung, sie war immer griffbereit und wurde oft und gerne verwendet. Der Nachteil war, dass zerknüllte Küchenrollenblätter oft innerhalb eines einzigen Tages den halben Mistkübel füllten.
Mittlerweile sind nicht nur die kleinen Schmierfinken geschickter geworden, wir haben auch eine müllfreie und deutlich dekorativere Alternative gefunden:



Jedes Familienmitglied hat seine eigene Stoffserviette mit seinem eigenen Serviettenring, erkennbar an den jeweiligen Initalen. Wir haben hierfür originalverpackte Ringe second hand erstanden, und mit Buchstabenstickern beklebt (die hatten wir zufällig zu Hause). Die ersten Stoffservietten wurden von mir, der Mama der Rasselbande, noch neu gekauft, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass ich eigentlich garnicht so schlecht nähen kann.



Die Servietten werden nicht nach jeder Mahlzeit, sondern nach Bedarf gewaschen. Unserem jüngsten Familienmitglied reinigen wir Finger und Mund (Ohren, Haare oder was sonst noch verklebt ist) mit einem zerschnittenen und geendelten alten Handtuch, dass wir zuvor mit Wasser anfeuchten. Durch die grobere Struktur und die Feuchtigkeit löst sich der Schmutz sehr gut.


Hübsche Stoffservietten sind oft nicht billig, dabei kann man sie problemlos nähen. Für Besucher haben wir eine größere Anzahl an Servietten in einem festeren Baumwollstoff selbst gefertigt. Es genügt eine Größe von ca. 24 x 24 cm. Die Ecken werden zweimal umgeschlagen und anschließend gesäumt.  Für besonders festliche Anlässe wie Weihnachten bieten sich Damast-Servietten an, die mit einem Schrägband eingefasst werden:


Es gibt im Internet unzählige Anleitungen, auch mit spannenden Video-Tutorials, sodass selbst Anfänger gut zurecht kommen. Wer weder kaufen noch nähen will, kann sich die hübschen Teile von talentierten Freundinnen und Familienmitgliedern schenken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen