Sonntag, 16. Juli 2017

Rezepte: Speiseeis


Eis gehört auch für unsere Kinder im Sommer einfach dazu - und zwar wenn möglich täglich! Da es aber sowohl zu teuer als auch zu aufwendig wäre, sich täglich ein Tüteneis in der Konditorei zu kaufen, haben wir folgende müllfreie Möglichkeiten gefunden:

Einpacken lassen

Viele Eisgeschäfte oder Konditoreien bieten Styroporboxen an, in denen man die gewünschten Eissorten mit nach Hause nehmen kann. Doch auch in unsere eigenen mitgebrachten Behältnisse wird es uns immer gerne gefüllt. Hierbei kaufen wir, wenn möglich, stets im gleichen Geschäft, denn dort kennt man uns und weiß, wie wir unser Eis mitnehmen möchten.
 

Eismaschine

Mit einer Eismaschine - wenn möglich aus zweiter Hand - kann man schnell und unkompliziert Speiseeis selbst herstellen. Allerdings sollte es nach Fertigstellung möglichst rasch gegessen werden, für die Vorratshaltung ist es wenig geeignet. Denn da es keine Konservierungsmittel enthält, verliert es bei längerer Lagerung im Gefrierfach an Geschmack und vorallem seine cremige Konsistenz.
Unser Lieblingseis aus der Eismaschine ist ein Fruchteis aus nur zwei Zutaten: Fruchtsaft vom Bauern und noch ein wenig Zucker.
 

Mixer

Mit einem starken Mixer (Hochleistungsmixer) wird aus Gefrorenem in wenigen Minuten ein herrliches Creme-Eis. Besonders gut gelingt es mit (kleingeschnittenem und gefrorenem) Obst, dem vor dem Mixen entweder Milch, Schlagobers oder Joghurt, sowie Zucker nach Belieben beigefügt wird.
Unser absoluter Favorit ist folgendes Schokoeis: gefrorene Bananenstücke mit wenig Zucker, 1-2 TL Kakaopulver und wenig Milch fein mahlen - fertig! Leider habe ich es nicht geschafft, von dieser Köstlichkeit ein Foto zu schießen, denn es wird mir von den Kindern jedes Mal regelrecht aus der Hand gerissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen