Sonntag, 7. Mai 2017

Rezept: Hustensaft aus Maiwipferln

 

Vor wenigen Tagen kamen unsere beiden Kindergartenkinder mit dem Rucksack voller Maiwipferl (=Frühtrieb der Fichte) vom Wandertag nach Hause, und wollten unbedingt einen Maiwipferlsaft ansetzen. Dieser süße Sirup soll Linderung bei Husten bringen, und schmeckt noch dazu sehr köstlich. Da die nächste Erkältungswelle bestimmt früher oder später auch uns wieder erwischen wird, haben wir uns gleich ans Werk gemacht. Das Rezept ist so banal einfach, dass es sich sogar die Kinder gemerkt haben:

Zutaten :
Maiwipferl
Zucker (doppelt so viel wie Maiwipferl)

Zucker und Maiwipferl abwechselnd in einem Schraubglas schichten, wobei der Zucker den Abschluss bilden soll. Das Schraubglas verschließen und auf eine sonnige Fensterbank stellen. Einen Monat warten,  den Sirup abseihen, danach kühl und dunkel lagern. Durch den hohen Zuckergehalt hält sich der Saft problemlos über den Winter.

Nun heißt es nur noch abwarten - auf den Maiwipferlsaft, aber nicht auf die Erkältung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen