Montag, 6. Februar 2017

Klopapier

Klopapier gibt es scheinbar ausschließlich in Plastikverpackung, so schien es uns zumindest. Sollten wir uns also einfach damit abfinden?
Da fiel uns folgendes auf: DM bietet Taschentücherboxen der Reihe Sanft & Sicher Recycling nur im Karton, selbst ohne Plastiklasche an. Das Toilettenpapier derselben Reihe hat hingegen die übliche Plastikverpackung. Daher schrieben wir DM kurzerhand an, um nachzufragen, ob dieses als besonders umweltfreundlich angebotene Produkt nicht auch in Papierumhüllung angeboten werden könne. Unter uns: Das kann doch nicht so schwierig sein! DM hat uns geantwortet, dass es derzeit nicht möglich sei, da in diesem Falle das Produkt nicht ausreichend vor Umwelteinflüssen (Sonne, Regen) oder Beschädigungen und Verunreinigungen während des Transportes geschützt wäre. DM ließ uns aber wissen, dass sie um ökologische Verbesserungen, auch  beim Verpackungsmaterial, bemüht seien. Na, zumindest der gute Wille ist da.

Der Karton misst 42 x 104 x 44 cm
In der Zwischenzeit sind wir im Internet fündig geworden, und haben bei der deutschen Firma Smooth Panda https://www.smoothpanda.de/  eine Großbestellung getätigt: 160 Rollen unverpacktes Toilettenpapier, einzig der Außenkarton fällt an! Das Papier wird aus schnell nachwachsendem Bambus hergestellt und ist ungebleicht. Es fühlt sich wie ganz normales Klopapier an, und wir sind sehr zufrieden damit. Auch der Karton ist nicht sooo riesig wie anfangs befürchtet. Zum Glück haben wir im Keller genug Stauraum. Andernfalls hätten wir vermutlich mit Freunden eine Sammelbestellung getätigt. Die Vorteile der Großbestellung liegen auf der Hand:
  • Keine Verpackung außer dem Karton (über den sich unser Kindergarten freuen wird).
  • Wir müssen nicht mehr darüber streiten, wer schon wieder aufs Klopapierkaufen vergessen hat.
  • Klopapier benötigen wir sicher auch noch die nächsten Jahre, und es verdirbt ja nicht. 

Für kleinere Haushalte bietet Smooth Panda aber auch 8-er Packungen im Karton an, und neuerdings gibt es sogar ein Klopapier-Abo. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich!

4 Kommentare:

  1. Noch ein Hinweis: Das Klopapier von Smooth-Panda ist als Ersatz für Premium-Frischfaser-Papier gedacht. Der einzige Vorteil gegenüber Recycling-Klopapier ist, dass es nicht in einer Plastikverpackung geliefert wird. Den Kommentar der Hersteller (Homepage) habe ich so verstanden, als ob das Bambus-Klopapier mit hiesigem Recycling-Papier auf einer Stufe steht.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe laresa, das sehen wir genauso. Perfekt wäre natürlich Recycling-Toilettenpapier mit kurzen Lieferstrecken und (Recycling-) Papierverpackung. Wir haben mit unserem Mail an DM auch versucht, diesem Kundenwunsch Ausdruck zu verleihen, momentan leider noch ohne Erfolg. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass der Markt auf das wachsende Umweltbewußtsein seiner Konsumenten reagieren wird.
    Bei Smooth Panda handelt es sich um ein junges innovatives Unternehmen, dem der Schutz des Planeten ein besonderes Anliegen ist. Es räumt ein, dass Klopapier aus China nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Auf der Suche nach einer noch ressourcenschonenderen Alternative unterstützen wir Smooth Panda gerne mit unserer Kaufentscheidung.

    AntwortenLöschen
  3. Klopapier aus CHINA soll ökologisch sein ??? Das meint ihr nicht ernsthaft, oder?

    AntwortenLöschen
  4. In Österteich gibt es eine coole Firma welches Klopapier und Küchenrollen im Karton und in einer Verpackung aus Graspapier anbietet. Da handelt es sich aber um Recyclingpapier aus Österreich und auch die Verpackungen sind aus Recyclinkarton...die Marke heißt "Sei g'scheit" und hat bereits Preise gewonnen. Man kanns auch online kaufen unter www.seigscheit.com. echt coole Idee

    AntwortenLöschen