Mittwoch, 22. Februar 2017

Fünf Dinge, die unseren Alltag erleichtern

Folgende fünf Helferchen sind seit unserer Umstellung in regelmäßigem Einsatz:

1. Trichter

Beinahe täglich in Gebrauch, zum Umfüllen der aufgetauten Milch vom Sturzglas in die Milchflasche oder zum Abfüllen von diversen selbst angerührten Putz-, Reinigungs- oder Pflegemitteln (Geschirrspülmittel, Essigreiniger, Haarspülungen usw.).

2. Kleines Mulltuch

Auch ein kleines Mulltuch, ca. 20 x 20 cm, kommt hier oft zum Einsatz. Wir verwenden es, um Frischkäse anzusetzen oder für den selbstgemachten Essigreiniger, um die Essigmutter vom Essig zu trennen. 

3. Wasserfester/wasserlöslicher Stift

Wir verzichten auf selbstklebende Etiketten, und beschriften unsere Gläser oder andere Behältnisse direkt mit Stiften. Einen wasserlöslichen verwenden wir für spontane Vermerke, die nach kurzem nicht mehr benötigt werden (etwa beim Einkaufen, um Natron und Soda zu Hause nicht zu verwechseln). Der wasserfeste Stift kommt zur Anwendung, wenn die Beschriftung dauerhaft sein soll. Aber keine Sorge, mit ein wenig Ausdauer läßt sich auch diese Farbe vom Glas entfernen. Die beiden Stifte befinden sich an einer zentralen Stelle, immer griffbereit, in der Küche.

4. Zick-Zack-Schere

Diese Schere ist besonders praktisch, um diverse kleine Tücher anzufertigen (Abschminkpads, Feuchttücher, usw.).  Der Zick-Zack-Schnitt verhindert das Ausfransen des Stoffes, sodass er nicht unbedingt eingesäumt werden muss.

5. Nähmaschine

Diese alte Dame, ein Erbstück unserer Uroma, leistet mir immer wieder gute Dienste. Sei es, um diverse Stoffsäcke, Servietten, Tatütas (Taschentüchertaschen) anzufertigen, oder um die Löcher in den Hosen der Kinder zu reparieren. Unsere Beziehung ist nicht immer einfach, denn ich bin eine blutige Anfängerin, die ihre Nähkenntnisse ausschließlich You Tube zu verdanken hat, aber wir kommen zurecht. Demnächst steht allerdings ein Besuch im Repair-Cafe an. 
Tipp: Wer keine Nähmaschine besitzt, kann sie sich auch von der Oma, Tante oder Schwiegermutter ausborgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen